Würfelclub Demling

Präsidium

WCD-Bildersammlung

  In Erinnerung 

 

1978 hatte eine Hand voll junger Männer aus Demling die Idee, einen Verein zu gründen. Dieser sollte für die männliche Jugend aus unserem Dorf einen „Unterschlupf“ darbieten. Um einen Namen zu finden trafen sich bereits ein paar Wochen später 15 Burschen. Auf den Namen „Würfelclub Demling“ einigten sie sich in der ersten Sitzung am 28 Juli 1978. In dieser ersten offiziellen Würfelclubversammlung waren folgende Personen anwesend:

Scheck Ludwig; Wagner Helmut; Kaiser Vitus; Rötzer Hans; Scheck Hans; Dietl Fritz; Kraus Hans; Wagner Alfred; Daiminger Charly; Lobmeier Erwin; Wagner Christian; Spreitzer Sepp; Neumeier Hans; Simmel Reinhold; Rabenhofer Franz;

Die oben genannten Mitglieder sind zwar die ersten die schriftlich festgehalten wurden, jedoch sind als Gründungsmitglieder folgende Personen aufzuzählen:
Neumeier Hans     Scheck Hans     Scheck Ludwig

Lobmeier Erwin

Den Gründungsmitgliedern ist es zu verdanken, dass dieser Verein, der auch noch heute großen Zulauf, nicht nur aus Demling, findet, sich behauptet hat, und in unserer Gemeinde an immer größerer Bedeutung gewinnt.
Chronik

(Stand 2003)

Die erste größere Veranstaltung wurde am 16.3.1979 abgehalten. Es handelte sich um eine Sauversteigerung. Der Reinerlös von 1800 DM der hierbei erwirtschaftet wurde, wurde der Lebenshilfe-Werkstatt für Behinderte in Lappersdorf gespendet.

Am 18.5.1979 fand die 7. Sitzung statt. Hier wurde ein Schlachtruf erarbeitet der auch heute noch lautet:

„Wo woma – an d´Doana
naichdan is – koana
würfeln- damma
da Würfelclub – samma
fesche Burschn – hamma
vo Demling – samma
ein dreifaches Würfel – roll roll roll

In der gleichen Versammlung wurden bereits T-Shirts für den Würfelclub mit einem Aufdruck bestellt.

Der erste bunte Abend des Würfelclub fand am 6.April 1980 im Alten Schulhaus statt. Die Demlinger Bevölkerung, nahm rege Teil und die Darsteller ernteten großen Applaus.


Im Laufe des weiteren Vereinsgeschehens wurden dann schon die ersten Statuten erlassen. Mit dem Wachstum des Würfelclubs wuchs auch die Anhängerzahl in der Bevölkerung und auch die Verantwortung der Organisatoren.

1981 während er Osterfeiertage gestalltete der Würfelclub den zweiten bunten Abend, wiederum im Alten Schulhaus, wurden 6 Einakter dargeboten. Der Initiator dieses Abends war der damalige Vorsitzende Fritz Dietl. Die anwesenden Gäste waren von den 20 Darstellern des Würfelclub Demling sehr begeistert. Aufgeführt wurden:

Der Gipfelstürmer
Der Leutnant und sein Diener
Die Führerscheinprüfung
Die Wette
Eine flegelhafte Unterrichtsstunde
Die Gemeinderatssitzung

Als Abschluss dieser Veranstaltung wurde als Premiere das Demlinger Lied vorgebracht

Im Mai 1981 wurde dann der erste Mitgliederbeitrag erlassen, auch wurde die Würfelstrafe eingeführt. Es musste eine DM an die Vereinskasse geblecht werden, wenn ein Mitglied seinen Würfel nicht bei sich hatte. Es wurden aus dem Erlös des zweiten bunten Abends, Wappenaufnäher für die T-Shirts angeschafft. Auch führten wir eine Vatertagswanderung durch, die auch in späteren Jahren oft durchgeführt wurde und rege Anteilnahme fand. Es wurde auch in dieser Zeit bei uns zur Tradition, dass wir bei Hochzeiten aus unseren Reihen Spalier standen, dieser Brauch wird auch heute noch gepflegt.


Am 25.9.1982 unterlag der Würfelclub dem Bayernfanclub in einem Fußballspiel mit 3:4. 1983 veranstalteten wir einen weiteren bunten Abend wo bereits die Vorbereitung im September des vorigen Jahres begonnen wurde.

Am 6.5.1984 war es dann endlich soweit, in Demling wurde vom Würfelclub zum aller ersten mal ein Maibaum aufgestellt. Seit dieser Zeit war es das wir nun seit 19 Jahren jedes Jahr aufs Neue eines dieser Prachtexemplare von Hand aufstellen. Bei der Bevölkerung findet dieses Brauchtum jedes Jahr wiederum so großen Anklang wie beim ersten Mal. Wir hoffen, dass wir diesen Brauch aufrecht erhalten und in gebührender Weise fortführen können.


1983/84 unterstützten wir die FFW Demling bei ihrem Sommernachtsfest tatkräftig. Wir veranstalteten auch 1984 auch wieder einen bunten Abend.

Die erste Satzung wurde 1984 erarbeitet, in der die Einzelheiten der Mitgliedschaft und das Interesse des Clubs festgelegt wurde. Auch wenn diese Satzung des öfteren kritisiert und geändert wurde, hat sie sich dennoch über Jahre hinweg im großen und ganzen als vernünftig herausgestellt. So lautete z.B. der erste Punkt der Satzung: „ Der Würfelclub Demling ist gegründet um die Kameradschaft und Freundschaft der männlichen Jugend zu pflegen und die Freizeit sinnvoll zu gestalten.“

Unter großer Mithilfe unseres Ehrenmitgliedes Hans Jobst, gestalteten und eröffneten wir 1985 im Gasthaus Karl in Demling einen Stammtisch. Auch hier lagen gewisse Stammtischregeln vor, die jedes Mitglied einzuhalten hatte. Auch in diesem Jahr wurde ein Maibaumaufstellen mit Festzeltbetrieb veranstaltet.

Am 7. März 1986 wurde dann wiederum eine Sauversteigerung im Vereinslokal veranstaltet. Nur wenige Wochen später, an den Osterfeiertagen erwarteten unsere Demlinger Bevölkerung unseren allseits beliebten Theaterabend. Auch diese Veranstaltung wurde wider ein voller Erfolg, so äußerten sich die Zuschauer. Wiederum drei Wochen später, warteten wir bereits mit dem nächsten Ereignis. Wir stellten wiederum einen Maibaum auf und feierten dies gebührend.

Am 13.6.86 beteiligten wir uns, nachdem wir eingeladen wurden, beim Pokaltunier des Sulzbacher Burschenvereins. Der Würfelclub Demling eröffnete das Turnier gegen die Mannschaft aus Haag. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. Die Entscheidung fiel durch das Elfmeterschießen – wir gewannen 5:4. Sulzbach gewann gegen die Stammtischbrüder mit 2:1. Folglich das Endspiel: Würfelclub Demling – Burschenverein Sulzbach. Das Spiel endete in der Endscheidung ganz knapp: 7:0 für die Sulzbacherer (Der Alkoholpegel war nicht spielentscheidend ). Dadurch errang der Würfelclub den hervorragenden 2. Platz des Turniers. Nach der Preisverleihung und dem gemütlichen Beisammensein zogen wir mit unserer Trophäe heimwärts.

In diesem Jahr beteiligten wir uns am Gründungsfest des SV Sulzbach und bereits 14 Tage danach feierten wir mit den Bacherer Schützen ihr Gründungsfest. Bei unserer Vereinsabschlussfeier am 5.Juli 1986 wurden besondere Verdienste mit kleinen Anerkennungen geehrt, diese waren:

Amann Anton : Zinnteller
Dietl Fritz : Krüg´l
Jobst Hans : Krüg´l
Wagner Rudi sen. : Krüg´l
Zimmerer Roland : Zinnteller

Im August 1986 übernahmen wir dann die Organisation des Kinderfestes der FFW Demling. Am 27.9.1986 fuhren wir dann gemeinsam mit dem Bus zum Oktoberfest nach München, die Fahrt wurde ein voller Erfolg.


1987 veranstalten wir am 31.1 eine Sauversteigerung im Vereins Lokal Karl in Demling. Am 19,20 und 27.4.1987 veranstalteten wir wieder eine Theateraufführung im alten Schulhaus. Vom 1-3 Mai führten wir unser Maibaumaufstellen im größeren Rahmen durch. Diese begann am ersten Tag mit Preiswatten und Bierzeltbetrieb am darauffolgenden Tag stand der Bierzeltbetrieb mit den Los Habaneros auf dem Programm. Das ganze Fest endete mit dem Maibaumaufstellen unter der musikalischer Untermahlung der Otterbachtaler Buam.

Die größte Überraschung erlebten wir bei unserem Watttunier. Dieses Turnier fand so stürmischen Andrang, dass wir bald mit dem Organisatorischen Probleme bekommen hätten. Es lief dann doch ohne Zwischenfälle ab, zog sich aber bis spät in die Nacht dahin. Ein Schönes war für uns, dass zwei Demlinger die beiden ersten Preise, zwei Fahrräder, gewinnen konnten.

Die FFW Demling hatte bei ihrer Fahnenweihe unsere volle Unterstützung und Mithilfe, natürlich beteiligten wir uns am Verzehr der Speisen und Getränke (vor allem der Getränke ).

1987 führten wir dann wieder eine Fahrt zum Oktoberfest durch. In diesem Jahr trat dann der Festausschuß für das 10 jährige Gründungsfest in Funktion.

Am 7.5 um 17 Uhr zogen wir mit Esel und Bierfass sowie Brotzeit und dem gesamten Würfelclub Demling nach Sulzbach um die Burschen zu bitten, uns die Ehre zu erweisen die Patenschaft für unseren Verein zu übernehmen.


Vom 24-26 Juni 1988 fand dann unser 10 jähriges Gründungsfest statt. Es begann am 24. Juni um 19 Uhr mit dem Bieranstich durch unseren damaligen Schirmherren Beiderbeck Andreas. Am 25. Juni war dann Bierzeltbetrieb mit Ehrung der Gründungsmitglieder, Ehrenmitglieder, der ehemaligen Vorstände, des Schirmherrn und des Patenvereins. Für die musikalische Untermalung sorgten die Otterbachtaler Buam. Schließlich am letzten Tag des Festes am 26. Juni begann der Tag um 7:30 Uhr mit dem Einholen der Vereine, um 10 Uhr fand der Gottesdienst statt. Schließlich um 14 Uhr zogen die Vereine geschlossen durch die Ortschaft. Anschließend gemütliches Beisammensein mit der Blaskapelle Donaustauf. Am späten Nachmittag fand das Fest dann seinen Ausklang mit den Los Haberneros, die es bis in die frühen Morgenstunden krachen liesen.

Am 13.8.1988 fand dann ein Grillfest für alle Mitglieder mit Freibier sowie Bratwürste statt.

Am 12.11.1988 fand dann das Abschlussessen des Gründungsfestes in der Brauerei Schwarzfischer statt. Um 18 Uhr wurden wir mit dem Busunternehmen Hintermeier abgeholt. Dort war reichlich für Speis und Trank gesorgt und wir haben uns es gut gehen lassen. Ein paar Tage darauf am 15.11 fand dann um 20 Uhr im Gasthaus Karl ein Preisschafkopfturnier statt. Der erste Preis war ein gegerbtes Schaffell, der zweite Preis ein Spanferkel und als dritten Preis gab es einen Geschenkkorb.

1989 nahmen wir an einer Hochzeit und an drei Gründungsfesten teil. Auch führten wir wieder ein Maibaumaufstellen durch. Außerdem nahmen wir auch am zweitägigen Kirtabaum aufstellen der Sulzbacherer Burschen teil. Für die erste Dorfmeisterschaft im Tischtennis konnte der Würfelclub zwei Mannschaften stellen. Der Vorstand konnte den Teilnehmern des Tischtennisturniers in Bach zum 5. Platz gratulieren. Die Mannschaft bestand aus:

Josef Peutler
Karl Hermann
Gotzler Gerd


Am 15. und 16. April 1990 führten wir dann wieder unseren bunten Theaterabend durch. Da wir dieses Jahr den Zuschauer zuströmen nicht gewachsen waren, gingen wir in die Verlängerung und führten unsere drei Stücke die da hießen:

Maß für Maß
Das Defizit
Die Computerbraut

Am darauffolgenden Samstag noch einmal auf.

Am 5. und 6. Mai hielten wir dann unser traditionelles Maibaumaufstellen wieder ab. Am 22.6.1990 veranstalteten wir ein Johannisfeuer. Am 14. und 15. Juli dann nahmen wir an einem Fußballturnier des Fanclubs 1860 München in Wiesent teil. Das erste Spiel musste der Würfelclub gegen die Rodinger Löwen bestreiten, trotz Überlegenheit endete das Spiel 2:2. Das nächste Spiel zwischen den Stammtisch Hogel-Boach´n Wiesent und dem Würfelclub endete torlos. Somit spielte der Würfelclub um den dritten Platz. Bei diesem Spiel traf man auf die Abenstaler Löwen, denen unterlagen wir 1:3. Die drei Ortsvereine hielten ein Fest zu Gunsten des Kirchturms ab. Der Würfelclub organisierte ein Kinderfest zu diesem Zweck, bei denen einige Spiele abgehalten wurden und großen Andrang fanden. Der Würfelclub beteiligte sich am 7.10. am Umzug des Erntedankfestes. Außerdem machten wir eine Brauereibesichtigung und hielten eine Silvesterparty ab.

31. März und 1. April 1991 Theateraufführung im Alten Schulhaus. Es wurde dargeboten der Scheidungsgrund, die Mühlen der Justiz und heiraten wollen d' Leut. Am 4.5.. und 5.5 fand wieder unser Maibaumaufstellen statt. Am 19.7. und 21.7. nahmen wir am Gründungsfest des SV Sulzbach teil.

1992 am 19., 20. und 25. April vollzogen wir unser Theaterspielen die damaligen Stücke waren:

Zimmer 99
Kurierter Hochzeiter
Alter Esel geht aufs Eis

Am 9. und 10 .Mai, war dann wiederum das alljährliche Maibaumaufstellen. In diesem Jahr nahmen wir an dem Gründungsfesten der Mintrachinger und unseres Patenvereins dem Burschenverein Sulzbach teil.

Sowie jedes Jahr führten wir auch 1993 unser Theaterspielen durch die Stücke waren; der Einakter drei Tage Arrest und der Zweiakter verflixte Promille. Am 2.5. fand dann auch wieder das Maibaumaufstellen mit der musikalischen Unterstützung der Alpha Jets statt. Am 9.10.1993 fand die Abschlussfeier in der Brauerei Schwarzfischer statt.

1994 fand an Ostern dann wieder das Theaterspielen statt. Die Stücke waren: Viel zu viel Muckl, das Fundamt , die Fahrschule. Traditionelles Maibaumaufstellen am 8.5.1994. Am 17.4. nahmen wir am Pfarr- und Kinderfest teil. Wir nahmen in diesem Jahr auch noch an der Fahnenweihe der FFW Sulzbach teil. Bei der Fußballdorfmeisterschaft in Bach brillierten wir und machten den letzten Platz.

Auch dieses Jahr (1995) führten wir wie in den Jahren zuvor unser traditionelles Theaterspielen durch. Die Vorführungen waren wie immer sehr gut besucht und die Darsteller ernteten großen Applaus. Es wurde die Einakter Blasius auf Hasenpirsch, der geprellte Wirt, ja da Maxl kummt und der Hausdrach. dargeboten. Am 7.5. stellten wir dann wieder unseren Maibaum auf, diese Veranstaltung fand wie jedes Jahr großen Zulauf. Am 23.7. nahmen wir dann an der feucht fröhlichen Fahnenweihe des Burschenvereins Brennberg teil, außerdem fand am 30.7. die Fußballdorfmeisterschaft statt, bei der wir zusammen mit der FFW Demling den zweiten Platz eroberten. Den Preis von 40 Litern Bier ließen sich die beiden Vereine bei einem gemeinsamen Fest schmecken.

7. und 8. April 1996 Theaterspielen im Alten Schulhaus. Das Maibaumaufstellen dieses Jahr gestaltete sich dieses etwas dubios: (Zeitungsartikel)

Auch nahmen wir am 12. Wandertag unseres Wandervereins aus Demling teil. Der Würfelclub war mit 50 Beteiligten der am stärksten vertretene Ortsverein. Auch hatten wir am 21.6. ein Sonnwendfeuer, dass trotz der schlechten Witterung ein voller Erfolg wurde. Im Jahre 96 schufen wir uns dann auch unsere derzeitige Vereinskleidung an. Außerdem beteiligten wir uns in diesem Jahr auch am Gründungsfest der FFW Frengkofen und des VFB Bach. Ebenso wurde am 30.11.1996 Peter Zimmerer als Ehrenmitglied aufgenommen. Am 26 .Dezember 1996 führten wir das erste Mal eine Winterkutschfahrt für Kinder durch, dieses winterliche Aktion fand großen Anklang.

Auch 1997 fand wieder ein Maibaumaufstellen statt. Außerdem beteiligten wir uns am 1. Juni beim Gründungsfest der KAB Bach am 22. Juni am Gründungsfest der FFW Bach, am 9. Juli Teilnahme am Gründungsfest der FFW Demling, 13. Juli Beteiligung am Gründungsfest des kath. BV Mintraching, 25.-27. Juli beteiligten wir uns am Fußballturnier des VFB Bach, wo wir den zweiten Platz holen konnten. Ebenso waren wir am 18. August bei unserem Patenverein in Sulzbach beim 15jährigen Gründungsfest mit Burschenkirta dabei. Wir führten auch dieses Jahr am 27. Juni ein Sonnwendfeuer durch, außerdem fuhren wir mit dem Bus zum Oktoberfest und führten auch noch ein Fischessen durch.

Am 12. und 13. April fand wieder eine Theateraufführung im Alten Schulhaus statt. Am 2. und 3. Mai führten wir auch dieses Jahr unser Maibaumaufstellen durch, dass am Samstag den 2. Mai anlässlich des 20 jährigen Bestehens des WCD, mit einem Dämmerschoppen begann. Am 6. Juni nahmen wir am Kleinfeldturnier des SV Sulzbach teil, außerdem waren wir am Gründungsfest des kath. Burschenvereins in Niederachdorf dabei. Am 26. Juni führten wir auch dieses Jahr wieder eine Sonnwendfeier durch. Wir fuhren am 8. August zum Gäubodenfest nach Straubing, auch waren wir am 15. des Monats beim Burschenkirta in Sulzbach live dabei. Am 31. Dezember veranstalteten wir wieder unsere zur Tradition gewordene Silvesterfeier.

Am 4. und 5. April 1999 fand unser Theaterabend wieder einmal statt. Wir spielten die vier Einakter:

Die Rache der Moosbäuerin
Der Angeber
Der Sprichmacher
Die depperten Ödhofbuam

Am 2. Mai wiederum fand das alljährliche Maibaumaufstellen statt. Beim 25 jährigen Gründungsfestes des Würfelclubs Auburg waren wir dabei und sorgten für guten Bierumsatz. Der 25. Juni war der Tag an dem wir in diesem Jahr am Demlinger Weiher unser Johannisfeuer entzündeten. Das Kleinfeldfußballturnier in Donaustauf am 14. August, bei dem wir uns wieder mit voller sportlicher Aktivität beteiligten war wie jedes Jahr eine sehr lustige Aktion, die wir immer wieder gerne mitmachen. Da wir in Donaustauf einen sehr guten Platz erzielt haben ( letzter oder so ) gründeten drei Mädels aus Demling einen Würfelclub Fanclub. Diese waren: Melanie Heimgärtner, Isabella Kraus und Marion Scheck.


Die Fahrt zum Gäubodenfest nach Straubing war wieder eine feucht fröhliche Angelegenheit. Unsere Kameraden in Sulzbach unterstützten wir trinkfest bei ihrem Burschenkirta am 4. September.

Am 16. November 1999 führten wir mit großen Erfolg im Gasthaus Karl ein Fischessen durch. Unsere Silvesterparty war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg.

Drei Einakter boten wir am 23. und 24. April 2000 bei unserer traditionellen Theateraufführung da. Es handelte sich um Zwoa Dickköpf, D´Generalprob und Dérbschleicher. Maibaumaufstellen fand dieses Jahr dann am 7. Mai statt. Wiederum fand ein Kleinfeldturnier statt, bei dem wir uns am 17. Juni beteiligten. Hinterm alten Damm liesen wir auch dieses Jahr am 1. Juli unser Johannisfeuer fackeln. Außerdem beteiligten wir uns am Gründungsfest in Kiefenholz am 9. Juli und am 12. August am Burschenkirta in Sulzbach. Am 14. August pilgerten wir zum Gäubodenfest nach Straubing. Auch diese Jahr fand wieder eine Silvesterparty statt.

2001 am 7. Februar trat dann der Festausschuß für das 25 jährige Gründungsfest im Jahr 2003 in Kraft. Da wir auch dieses Jahr wieder einen Maibaumspender fanden mussten, wir diesen wiederum in die Höhe wuchten. Das Gäubodenfest musste auch dieses Jahr wiederum von uns besucht werden, dieses mal war es am 14. August. Vier Tage darauf, waren wir auch bei der Burschenkirta in Sulzbach vertreten. In Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen, sorgten wir für Sauberkeit in unserem Dorf, da wir uns am Antenne Bayern Rama Dama beteiligten.

Der liabe Bsuarch, Maß für Maß und die Traumfrauen boten dieses Jahr unsere Theaterakteure in Glanzleistung dar. Sie ernteten von 31.3. bis 1.4. dementsprechenden Applaus. Am 5.5. bei schlechter Witterung und dennoch umso besserer Laune, stellten wir auch dieses Jahr unseren Maibaum auf. Bei a gscheide Maß Bier und a guaden Brotzeit fand das gegenseitige Patenbitten des WC und der Sulzbacherer Freunde statt. Diese Patenschaft wurde bis in die frühen Morgenstunden mit Bier begossen. 27.7 Kleinfeldturnier in Donaustauf, wo wir dieses Jahr einen sensationellen 7. Platz in einem spannenden Siebenmeterschiesen erzielen konnten. Am 20 jährigen Gründungsfest unseres Patenvereins Sulzbacherer Freunde, liesen wir es uns nicht nehmen zwei Tage lang von 16..-17.8 die Sau raus zulassen und feierten bis in die frühen Morgenstunden. Für einen guten Zweck beteiligten wir uns am 1.9. beim Kinderfest in Demling, dass ein voller Erfolg wurde. Und mit dessen Reingewinn, neu Spielgeräte für den Demlinger Spielplatz angeschafft wurden. Um zu testen welches Gebräu unsere Festbrauerei serviert, hielten wir es für angebracht eine öffentliche Bierprobe am 21.9. durchzuführen und mit Übereinstimmung unserer geladenen Gäste und der Demlinger Bevölkerung, kamen wir in den frühen Morgenstunden zu dem Entschluss, dass wir eine sehr gute Wahl getroffen hatten. Zum Antenne-Bayern Rama Dama 2002 am 12.10. waren die Demlinger wieder mit allen Ortsvereinen vertreten. Dieses Jahr fand die erste öffentliche Silvesterparty des Würfelclubs Demling statt.

Natürlich führten wir auch jedes Jahr wie es für einen guten Verein gehört, eine Halbjahreshauptversammlung, eine Generalversammlung und ein Jahresabschlussessen durch. Dies war nun ein kleiner Überblick über die Geschichte der vergangenen 25 Jahre des Würfelclub Demlings, wir hoffen auf ettliche weitere Jahre, die wir in dieser lusteren Gesellschaft und mit diesen Traditionen weiterführen dürfen. Auch wenn der Würfelclub in den Anfängen einige Hürden zu meistern hatte und stets um sein Bestehen kämpfen musste, hat er sich letztlich doch in die Gesellschaft der Demlinger eingebürgert und ist seit dem nicht mehr wegzudenken.